Häufiges Sitzen führt zu Verkürzungen Ihrer Bänder und Muskulatur. Typisch sind Verkürzungen an den Rückseiten der Beine und bei einem Rundrücken im vorderen Schulterbereich Nähe der Schlüsselbeine. Auch die Nackenmuskulatur leidet unter zu viel Anspannung und den ständigen Blick auf den Computer. Hier können Sie mit kleinen Dehnübungen zwischendurch viel erreichen.
Beine: Setzen Sie sich wieder auf die Stuhlkante und strecken Sie ein Bein aus. Das andere steht im rechten Winkel. Nun ziehen Sie die Zehen zum Körper. Tun Sie dies sanft, bis sich ein merklicher Zug aufbaut. Halten Sie diese Position 10 bis 30 Sekunden und dehnen Sie nun das andere Bein.
Schultern: Stellen Sie sich nah an eine Wand. Sie schauen auf die Wand vor Ihnen. Strecken Sie nun einen Arm horizontal zur Seite aus. Legen Sie die Handfläche an die Wand und drehen Sie Ihren Oberkörper sanft von der anliegenden Hand weg. Halten Sie diese Position ebenfalls für 10 bis 30 Sekunden und wechseln Sie die Seite.
Nacken: Sitzen Sie aufrecht und schauen Sie gerade aus. Lehnen Sie Ihren Kopf sanft zur linken Schulter. Als ob Sie mit dem linken Ohr die Schulter berühren wollten. Soweit bis Sie auf der rechten Seite einen leichten Zug verspüren. Halten Sie die Position 10 bis 20 Sekunden und richten Sie Ihren Kopf nun wieder auf. Wiederholen Sie die Dehnübung auch in die andere Richtung.